1. Rock´n´Roll Club Neustadt an der Weinstr.

Rock´n´Roll - Boogie-Woogie - Lindy Hop

Archiv 2015

Fledermauswanderung am 04.09.2015

 

Liebe Vereinsmitglieder,

wie ihr alle mitbekommen habt, haben wir an der letzten Weihnachtsfeier zusammen mit dem NABU Spenden für den Fledermausschutz in Rheinland Pfalz gesammelt. Mit diesen Spenden wurden neue Fledermauskästen besorgt und am Vogelschutzlehrpfad in Gommersheim ein Schaukasten mit Informationen über Fledermäuse neu bestückt.
Neben den Spenden wollten wir auch euch Mitgliedern die Möglichkeit geben Fledermäuse hautnah zu erleben und im Rahmen eines gemeinsamen Ausfluges mehr über diese faszinierende Tierart unser Heimat zu lernen. So können wir uns auch anschauen für welchen Zweck unsere Spenden verwendet wurden.Der NABU hat uns deshalb zu einer Fledermauswanderung am 04.09.2015 um 19 Uhr in Gommersheim am Vogelschutzlehrpfad eingeladen. Der Fledermausexperte Herr Blug aus Rülzheim und Herr Engelmann werden die Exkursion leiten.  Wir werden nicht nur interessante Geschichten über die kleinen Jäger der Nacht zu hören bekommen, sondern sie hautnah erleben. Herr Blug wird (wenn möglich) 1-2 Tiere aus den Kästen am Lehrpfad holen, sodass man sich die Tiere aus der Nähe betrachten kann. Deshalb ist die Wanderung am Abend, damit die Tiere nicht allzu sehr gestört
werden. Zudem werden am Ende der Wanderung, die Rufe der Tiere mittels Fledermausdetektoren hörbar gemacht, sodass man sie im Flug beobachten kann.
Da Herr Blug selbst Fledermäuse im Rahmen seiner Tätigkeit als Fledermausbotschafter aufzieht und auswildert, hat er viele spannende Geschichten über seine Schützlinge zu erzählen.

 

 

 


Nebenbei gibt es interessante Dinge über Fledermäuse zu erfahren:
Wo leben Fledermäuse?
Wie orientieren sie sich in der Dunkelheit? Was ist ein „feeding bass“?
Trinken manche Fledermäuse tatsächlich Blut?
Woran erkennt man Fledermauskot und welche Pflanzen kann  man damit düngen?
Passt die kleinste Fledermaus tatsächlich in eine Streichholzschachtel? usw.
Während der Wanderung seid auch ihr eingeladen all eure Fragen zu stellen!

 

Eingeladen sind alle(!!!) Vereinsmitglieder. Die Exkursion ist so ausgelegt, dass „klein“ und „groß“ etwas erleben und lernen können. Es wird nur eine kurze Wegstrecke zurückgelegt, sodass jeder gut mitlaufen kann.
Ende der Wanderung ist ca. 22 Uhr.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!!!

Termine

Sa, 29. Feb. 18:30 - 00:00
4. Ballroom Swing Night mit der L.A. Reed Big Band
Sa, 05. Sep. 13:00 -
Grillfest mit Übernachtung
So, 11. Okt. 14:00 - 16:00
Winzerfestumzug
Fr, 23. Okt. 19:00 - 00:00
Vorparty zur 15. Boogie-Night
Sa, 24. Okt. 19:00 - 00:00
15. Boogie-Night
So, 06. Dez. 15:00 -
Weihnachtsfeier 2020
Do, 31. Dez. 19:00 -
Silvesterfeier

Copyright © 2013. All Rights Reserved.